DE|EN
 

Team

Das Refolio-Team kann auf profunde, multidisziplinäre Erfahrung aus Praxis und Wissenschaft in der Immobilienbranche zurückgreifen. Stets an erster Stelle jeder Beratung steht aber nicht das technische Werkzeug, sondern das Zuhören und das Verstehen der Kundin und des Kunden.

Nicola Haas

Dr. iur. / Master of Advanced Studies in Real Estate UZH
Mitglied der Geschäftsleitung
044 545 90 01
n.haas@refolio.ch

Nicola Haas ist Gründer, Inhaber und Geschäftsleitungsmitglied der Refolio AG.

Nicola Haas absolvierte das Wirtschaftsgymnasium in Winterthur und studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkten im öffentlichen Planungs- und Baurecht sowie Immobiliarsachenrecht. Diese juristische Ausbildung ergänzte er mit einer Dissertation im Stockwerkeigentumsrecht. Seinen Fokus auf Immobilien schärfte er schliesslich mit einem berufsbegleitenden Master of Advanced Studies in Real Estate an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

Während seiner Studienzeit sammelte Nicola Haas Berufserfahrung in einem auf Luftfahrtversicherungen spezialisierten Unternehmen, einer Anwaltskanzlei und als wissenschaftlicher Assistent an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Nach Abschluss seiner akademischen Ausbildung arbeitete er als Auditor und Gerichtsschreiber sowie in einer auf Bau- und Submissionsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei. Seit 2013 ist er in einer als Bauherrin und Bestandeshalterin auftretenden Firma tätig, dort zuletzt als für die Investitionsstrategie, die Finanzen und die Finanzierung verantwortliches Geschäftsleitungsmitglied.

Nicola Haas ist Mitglied des Schweizer Immobilienschätzer-Verbandes (SIV).

Weniger Informationen Mehr Informationen

Luca Fontanella

MSc Arch ETH SIA
Mitglied der Geschäftsleitung
044 545 90 02
l.fontanella@refolio.ch

Luca Fontanella ist Gründer, Inhaber und Geschäftsleitungsmitglied der Refolio AG.

Er erlangte seine Matura an der Kantonsschule Musegg in Luzern mit Schwerpunkt Kunst und Gestaltung. Anschliessend studierte er Architektur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Dort absolvierte er die Entwurfssemester unter anderem bei den Professoren Dietmar Eberle, Marc Angélil, Kees Christiaanse und Adam Caruso.
Während dem Studium arbeitete Luca Fontanella an der Professur von Dr. Marc Angélil.
Luca Fontanella war bereits in mehreren Architekturbüros tätig und konnte Erfahrung mit Wettbewerben, Potenzialstudien sowie Vor- und Bauprojekten sammeln.

Bereits früh interessierte sich Luca Fontanella für das Unternehmertum und publizierte zusammen mit zwei Berufskollegen das Buch «Geschäftsmodelle in der Architektur», welches beim VDF Verlag erschienen ist.
Im Jahr 2012 gründete er zusammen mit zwei Geschäftspartnern eine Firma in der Textilbranche und konnte so in den letzten Jahren wertvolle Fachkenntnisse im Aufbau und in der Weiterentwicklung eines Unternehmens erlangen.
Neben seiner Tätigkeit bei der Refolio AG amtet er seit einigen Jahren als Vorstandsmitglied des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) Sektion Zürich.

Luca Fontanella ist Mitglied des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA).

Weniger Informationen Mehr Informationen

Constantin Kempf

Master of Arts UZH in Wirtschaftswissenschaften
Ökonom und Berater
044 545 90 05
c.kempf@refolio.ch

Constantin Kempf ist bei der Refolio AG als Ökonom und Berater tätig.

Im Frühjahr 2016 absolvierte er seinen Master of Arts UZH in Wirtschafts-wissenschaften − Betriebswirtschaftslehre − an der Universität Zürich mit der Vertiefung in Finance, Accounting & Real Estate.

Seit Juli 2016 arbeitet Constantin Kempf als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern und promoviert an der Universität Basel zum Thema «Financial Implications of Green Buildings». Am IFZ unterstützt er diverse Projekte und Studiengänge, vornehmlich im Competence Center Immobilien.

Seit 2007 ist er in der familieneigenen Immobilienverwaltung Noricus AG tätig und beteiligt sich sowohl am operativen Tagesgeschäft als auch an finanziellen und betrieblichen Entscheidungsprozessen.

Weniger Informationen Mehr Informationen

Luca Martinoni

Dipl. Arch. ETH SIA OTIA
Projektleiter
044 545 90 08
l.martinoni@refolio.ch

Weniger Informationen Mehr Informationen

Morteza Mansour

Architekt HTL
Projektleiter
044 545 90 07
m.mansour@refolio.ch

Morteza Mansour ist bei der Refolio AG als Architekt und Projektleiter tätig.

Nach absolvierter Mittelschule schloss er sowohl das Studium an der Fachoberschule Teheran (Diplom Fachrichtung Architektur 1981) als auch an der Ingenieurschule Zürich (Diplom Architekt HTL 1998) erfolgreich ab. Mit der berufsbegleitenden Zusatzausbildung zum Bauleiter an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich (BBZ) in den Jahren 2013 bis 2015 vertiefte er schliesslich seine Bauleitungskompetenzen.

Während und nach dem Studium arbeitete Morteza Mansour sowohl als Architekt als auch als Bau- und Projektleiter. Im Verlauf seiner Laufbahn war er so an der Planung und Ausführung zahlreicher Bauvorhaben unterschiedlicher Grösse und Nutzung beteiligt. Zu seinem Projektportfolio gehören öffentliche Bauten, Einkaufszentren sowie Wohn- und Gewerbebauten im In- und Ausland.

Morteza Mansours umfassende Kenntnisse in den Bereichen Architekturplanung, Baustellenalltag und Informatik stellen einen wertvollen Erfahrungsschatz für Bauherrschaften dar.

Weniger Informationen Mehr Informationen

Benedikt Kowalewski

MSc Arch ETH SIA
Architekt
044 545 90 06
b.kowalewski@refolio.ch

Benedikt Kowalewski ist bei der Refolio AG als Architekt tätig.

Er hat sein Bachelor und Master-Studium an der ETH Zürich absolviert. Bereits während dieses Studiums hat er vielfältige Kompetenzen in Architektur-, Landschaftsarchitektur- und Ingenieurbüros sowie bei einem führenden Schweizer Immobilienberatungsunternehmen aufgebaut.

Sein breit gefächertes Wissen und Interesse an fachübergreifenden Zusammenhängen bringt er schwerpunktmässig in Potentialanalysen, Immobilienstrategien sowie Architekturstudien ein.

Neben seiner Tätigkeit für die Refolio AG ist Benedikt Kowalewski als Lehr- und Forschungsassistent an der ETH Zürich tätig.

Weniger Informationen Mehr Informationen

Daniel Mewes

Assistent der Geschäftsleitung
044 545 90 03
d.mewes@refolio.ch

Daniel Mewes ist als Assistent der Geschäftsleitung bei der Refolio AG tätig.

Er absolvierte die Matura an der Stiftsschule Einsiedeln und studierte danach an der Universität Zürich Germanistik, Publizistik und Pädagogik.

Während und nach dem Studium sammelte er breitgefächerte Erfahrungen in der Administration und im Management-Support, vornehmlich in der Banken- und Architekturbranche.

Seine profunden Kenntnisse setzt Daniel Mewes heute nicht nur für die Refolio AG ein, sondern betreut daneben Firmen auf Mandatsbasis in administrativen Belangen. Daneben beschäftigt er sich als Mitgründer und Betreiber eines Musiklabels viel mit Musik und Eventmanagement.

Weniger Informationen Mehr Informationen

Bianka Schmitt

Dipl. Ing. Architektin
Architektin
044 545 90 04
b.schmitt@refolio.ch

Bianka Schmitt ist bei der Refolio AG als Architektin tätig.

Nach dem Abitur und einer anschliessenden Berufsausbildung als Betonbauerin besuchte sie die Hochschule für Architektur und Bauwesen (heute Bauhausuniversität) Weimar und schloss ihr Studium mit dem Diplom-Ingenieur Fachrichtung Architektur ab. Bereits während des Studiums und in ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich intensiver mit Fragen zu Denkmalpflege, Bauwerkserhaltung und des qualitätvollen Weiterbauens. Ihre beruflichen Wege führten sie von Deutschland, über Tätigkeiten in Grossbritannien und China, dann 2008 in die Schweiz. Neben einem berufsbegleitenden Abschluss als „Architektin in der Denkmalpflege“ kann sie auch umfangreiche Neubauerfahrungen aufweisen.

Mit diesem breit gefächerten Wissen unterstützt sie für die Refolio in den Bereichen Entwurf und Gebäudeanalyse.

Bianka Schmitt ist Mitglied im Schweizer Heimatschutz und konzipiert in ihrer Freizeit Architektur-Studienreisen.

Weniger Informationen Mehr Informationen

Ilenia De Santis

Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur
044 545 90 09
i.desantis@refolio.ch

Ilenia De Santis ist bei der Refolio AG als Zeichnerin Fachrichtung Architektur angestellt.

Sie ist das jüngste Teammitglied und wechselte frisch nach ihrer Lehrausbildung zur Refolio AG. Während der Ausbildung hat sie die Berufsmaturitätsschule für Gestaltung und Kunst erfolgreich abgeschlossen.

Kreatives Schaffen und Gestalten begeistern Ilenia De Santis - privat zeichnet und malt sie sehr gerne.

Weniger Informationen Mehr Informationen

Angelo Fontanella

Architekt HTL
Architekt und Berater

a.fontanella@refolio.ch

Angelo Fontanella ist bei der Refolio AG als Architekt und Berater tätig.

Er absolvierte das HTL Studium in Brugg Windisch im Jahre 1979.
Angelo Fontanella kann auf 40 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen und verfügt über ein breites Wissensspektrum in sämtlichen Planungs- und Bauphasen.

Er hat in seiner Laufbahn Projekte von unterschiedlicher Grösse und Nutzung geplant und ausgeführt. Zu seinen Auftraggebern gehörten private Bauherren, die öffentliche Hand, aber auch Genossenschaften sowie institutionelle Bauherren wie etwa Banken.
Als Inhaber führte er jahrelang sein eigenes Architektur- und Baumanagementbüro. Trotz seiner vier Jahrzehnte überspannenden professionellen Tätigkeit ist er nicht müde geworden, seinen Beruf auszuüben, und unterstützt deshalb das Refolio-Team mit seiner wertvollen Erfahrung.

Weniger Informationen Mehr Informationen

Offene Stellen


Derzeit sind keine Stellen offen.

Wenn Sie aber Interesse an immobilienökonomischen Themen haben, über eine solide Ausbildung mit einem Bezug zu immobilienökonomischen Themen verfügen (Ökonomen, Architektinnen, Juristen, Geografinnen etc.) und sich für das Portfolio- und Assetmanagement von Liegenschaften begeistern können, nehmen wir gerne Spontanbewerbungen entgegen.

Ebenso willkommen sind Spontanbewerbungen von Architektinnen und Architekten, die Planungs- und Projektleitungsaufgaben wahrnehmen können.

Ihre Unterlagen dürfen Sie gerne an job@refolio.ch senden. Bitte achten Sie auf die Grösse der Dateien (max. 5 MB).